Über uns

Die Plattdeutsche Bühne Haltern ist ein Verein, der sich die Pflege und Förderung der plattdeutschen Sprache, insbesondere durch Theateraufführungen, Vorträgen und Lieder zur Aufgabe gemacht hat.

 

Bereits 1982 sind 2 Freunde des plattdeutschen Theaterspiels aus Haltern von den Mitgliedern der “Spielschar Vest” aus Recklinghausen angesprochen worden, um das dortige Ensemble zu Verstärken. In den folgenden Jahren kamen weitere Akteure aus Haltern dazu. Als 1988 die Hälfte der aktiven Mitspieler aus Haltern kam, war die Zeit reif für die Gründung einer eigenen Bühne in Haltern. - In den Halterner Ortsteilen Lippramsdorf und Sythen bestanden bereits plattdeutsche Theatergruppen.

Im Juni 1988 hatten auf den Presseaufruf zur Gründung der “Plattdeutschen Bühne Haltern” 28 Interessierte eingefunden. Die Gründung des Vereins wurde einstimmig beschlossen und ein geschäftsführender Vorstand gewählt. Und bereits im nächsten Jahr hatten wir unsere erste Premiere!

Die plattdeutschen Stücke, die von uns Aufgeführt werden sind leider meistens in norddeutschem Platt geschrieben. Deshalb macht sich Heinz Kallhoff sehr große Mühe die Stücke aus dem norddeutschen ins münsterländer Platt zu übersetzen. Der Reinerlös der Theateraufführungen wird jedes Jahr einem karitativen oder heimat-kulturellen Zweck gespendet.

Während sich die Vereinsaktivitäten im Herbst und Winter auf das Proben und die Vorbereitung zur Aufführung eines neuen Theaterstückes konzentrieren, finden im Frühjahr und Sommer monatliche Stammtischabende statt. Das Jahresprogramm wird abgerundet durch einen Maigang, einen Sommerausflug sowie den Jahresausklang in gemütlicher Runde. Desweiteren besuchen wir andere Bühnen bei Ihren Aufführungen.

 

Neben dem Theaterspiel sind einige Vereinsmitglieder auch noch in anderen Bereichen aktiv, z.B. durch die Veröffentlichung plattdeutscher Beiträge in der lokalen Presse, in Kalendern und Heimatbüchern. Ebenso kann ein münsterländer Kiepenkerl bestellt werden, der plattdeutsche Lieder und Texte mit Gitarrenbegleitung vorträgt.

Einige unserer Mitglieder sind in der Fachstelle Niederdeutsch beim westfälischen Heimatbund, im Schriewerink Münster und im Beirat des Instituts für Niederdeutsche Sprache in Bremen vertreten.

Des Weiteren ist unser Verein seit 1992 Herausgeber des “Terminkalenders für plattdeutsches Theater in Westfalen”. Dabei werden jährlich von uns 270 Theatergruppen und -vereine angeschrieben.